Maple Leaf Wildlife I und Wildlife II

8 posts • viewed 80 times

This topic was posted in the Niemiecki forum.

Hallo,

da ich seit kurzen angefangen habe, Münzen zu sammeln, will ich sie auch nun auflisten. Daher bin ich auf diese Seite gestoßen. Nun habe ich das Problem, das ich folgende Münzen nicht finde:

Maple Leaf - Wildlife I (2014) und Maple Leaf - Wildlife II (2015)

Ich glaube nicht das diese nicht im Katalog zu finden sind, aber leider schaffe ich das irgendwie nicht.

Vielleicht kann wer einem Neuling einen Suchtipp geben.

Falls ich es in das falsche Forum geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung. Werde mich in nächster Zeit noch intensiver mit dieser Seite beschäftigen.

LG + Prosit 2026 

Martin

Kanada produziert so viel Kram das man nicht hinterher kommt alles zu dokumentieren, kann also sein das sie noch nicht im Katalog sind (allerdings unwahrscheinlicher bei Maple Leafs ). 

Die Dinger die ich in einer Google Suche gesehen habe sehen wie nachträglich colorierte Maple Leafs aus und werden auf Numista nicht gelisted da PMD (Post Mint Damage). Zur Sicherheit aber bitte Bilder von den Münzen hochladen (per drag and drop oder auf das Pictogram neben dem Smiley im Chatfenster) damit man sieht worum es überhaupt geht.

Danke mal für die Antwort. Hier ist mal ein Beispiel einer Münze und alle dieser Serie. Ich habe die Info das sie von Royal Canadian Mint kommt. Die Colorierten sind aus dem Jahr 2014 (Serie 1) und 2015 (Serie II).

Vielleicht gibt es sie doch in der Datenbank, aber bin noch nicht darauf gestoßen.

Ja es stimmt, das die Münzen von der RCM hergestelt wurden, ABER nur in dieser Form: 

N#381275 

N#381290 

diese wurden nachträglich von einer Drittpartei coloriert und mit Aufschlag weiterverkauft.

In den beiden Jahren 2014 und 2015 hat die RCM 152 Silberunzen herausgegeben, viele mit Tiermotiven und auch colorierte HIER aber ich finde in deren Archiven nichts, was so aussieht wie auf dem bereitgetellten Bild. Somit bleibe ich bei meiner Einschätzung und das ist auch der Grund warum sie auf Numista nicht zu finden sind.

Sie können ihre Münzen unter einem der beiden oben gelisteten Seiten eintragen und einen öffentlichen oder persönlichen Kommentar mit der Colorierung hinzufügen.

Hallo, ich habe nich ein bißchen recherchiert,  auf colnect.com habe uch sie gefunden 

( https://colnect.com/de/coins/list/country/38-Kanada/series/346693-2014_-_Maple_Leaf_Wildlife_I/mint/10-Royal_Canadian_Mint_Ottawa_Canada )

Anscheinend doch von RCM.

Gibt es eigentlich von RCM Kataloge (jahres) wo man sieht, welche Münzen herausgebracht wurden ?

Hallo,

ich bin da ganz bei Idolenz. Es handelt sich hier um echte Münzen der RCM die aber nachträglich von einem Dritten „veredelt“ <so nennen die, die das Geschäft betreiben, ihre Praxis ;-) > wurden.

RCM selber gibt zu den Sammlermünzen eigen Etuis und Zertifikate aus. Du hast bestimmt beim Kauf solche erhalten. Vergleich Deine doch mal mit denen die im Netz zusammen mit den Münzen, die bei Numista als colorierten gelistet sind, angeboten werden. Es würde mich sehr überraschen wenn diese identisch sind.

Soweit ich weiß (vielleicht gibt es im Sammlerkreis andere Erfahrungen) ist Deutschland einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste, Markt, auf dem (um es mal positiv auszudrücken) nachträglich veredelte Münzen gehandelt werden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn diese „Veredelung“ sogar in Deutschland erfolgt ist. Ich habe mal spaßeshalber auf ebay Kanada (kurz) nach Deiner Münze gesucht. Wenn die Stücke von RCM sind, hätte ich die Erwartung, dass auf dem Heimatmarkt des Ausgeberlandes diese massenhaft angeboten werden, was ich aber nicht gesehen habe.

Nach meinem Kenntnisstand gibt RCM selber Jahreskataloge aus in denen deren Ausgaben gelistet sind. Vielleicht besorgst Du mal deren Katalog. Ich wäre freudig überrascht, wenn diese Stücke dort gelistet wären.

VG

Hallo,

ich habe nun ein wenig herumgesurft und es ist wie Ihr sagt das es sich wahrscheinlich um “dritte” handelt die die Colorierung durchgeführt haben. Habe von RCM einige Kataloge durchwühlt aus dem Jahr 103-2015 und nichts gefunden. Werde es wie Idolenz geschrieben hat, bei den Maple Leaf Münzen mit Bemerkung eintragen. Der  Nachteil ist halt nur, das ich von denjenigen die ich suche keine Liste erstellen kann.

Andere Frage, bei der Recherche habe ich gesehen das man bei RCM nur aus Kanada und USA direkt Münzen  kaufen kann, wo geht das in Deutschland oder Österreich

LG

In Deutscland ist MDM meist der Partner der internationalen Prägeanstallten, kenne mich in Sachen Österreich weniger aus. Ich habe dort aber noch nie das gefunden, was bei Partnern aber aufgeführt wurde und ich dann zu MDM weitergeleitet wurde. Außerdem horende Preise und vertrieb von einer Unzahl an Dummenfangartikeln. Da kaufe ich halt lieber direkt bei Privatpersonen im jeweiligen Land (ist leider in den letzten Jahren immer schwieriger und vor allem teurer geworden durch die ganzen neuen Auflagen und Regularien).

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 21:19.