Hallo,
ich bin da ganz bei Idolenz. Es handelt sich hier um echte Münzen der RCM die aber nachträglich von einem Dritten „veredelt“ <so nennen die, die das Geschäft betreiben, ihre Praxis ;-) > wurden.
RCM selber gibt zu den Sammlermünzen eigen Etuis und Zertifikate aus. Du hast bestimmt beim Kauf solche erhalten. Vergleich Deine doch mal mit denen die im Netz zusammen mit den Münzen, die bei Numista als colorierten gelistet sind, angeboten werden. Es würde mich sehr überraschen wenn diese identisch sind.
Soweit ich weiß (vielleicht gibt es im Sammlerkreis andere Erfahrungen) ist Deutschland einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste, Markt, auf dem (um es mal positiv auszudrücken) nachträglich veredelte Münzen gehandelt werden. Mich würde es auch nicht wundern, wenn diese „Veredelung“ sogar in Deutschland erfolgt ist. Ich habe mal spaßeshalber auf ebay Kanada (kurz) nach Deiner Münze gesucht. Wenn die Stücke von RCM sind, hätte ich die Erwartung, dass auf dem Heimatmarkt des Ausgeberlandes diese massenhaft angeboten werden, was ich aber nicht gesehen habe.
Nach meinem Kenntnisstand gibt RCM selber Jahreskataloge aus in denen deren Ausgaben gelistet sind. Vielleicht besorgst Du mal deren Katalog. Ich wäre freudig überrascht, wenn diese Stücke dort gelistet wären.
VG