Athiopien Franklin Mint Set 1977 leider bei Numista einiges falsch gelistet!

3 posts • viewed 34 times

This topic was posted in the Niemiecki forum.

Hallo,

ich habe gestern ein Franklin Mint Set “Athiopien 1977 in Proof” gekauft!

es ist ein Olivgrüner Kasten mit den Münzen 1,5,10,25 & 50 Santeem. Alle Münzen sind unmagnetisch und sind vom Typ unmagnetisch und zeigen den großen Löwen!

beim Abgleich der Münzen mit Numista habe ich einige Fehler in der Datenbank entdeckt!

1 Santeem KM#43.3 ist aus Al und richtig gelistet. N#2997

5 Santeem KM#44.3 ist aus Ni-Me aber leider nicht als solche in der Datenbank gelistet! N#4760

statt dessen unter den Magnetischen Ausgaben, als Schön#51.1 (44.3) N#65392! Das ist Falsch!!! sollte als 44.3 unter den Ni-Me Ausgaben N#4760 gelistet sein!

10 Santeem KM#45.3  N#4885 ist zwar wieder richtig gelistet, aber unter “Kommentare ist dieser Typ mit Foto leider fälschlich als ”Magnetisch" beschrieben, das ist Falsch! 10 Santeem 1977fm in der Set Version in PP ist definitiv unmagnetisch! nur die nachfolgenden Datumsversionen sind magnetisch!

25 Santeem KM#46 ist in der Set-Version von Franklin Mint ebenfalls unmagnetisch und sollte deshalb auch dort unter KM#46.3 (Ku-Ni) gelistet sein! N#4758. nicht wie in der Numista Datenbank unter “Ni auf Stahl” N#47435!

50 Santeem KM#47.3 dagegen ist wieder richtig eingeordnet! N#4759 !

Mit freundlichem Gruß, radealex.

my profile on ebay: https://www.ebay.com/usr/radealex

Ungünstiger Weise wird das hier ohne Ticket wohl nicht sehr viel Beachtung finden (das Ticketsystem scheint aber immer noch nicht im deutschen Forum integriert worden zu sein … ich werde es aber nicht noch ein drittes/viertes? mal melden).

Pinge mal den verantwortlichen Katalogadministrator, da es für ÄÄthiopien keinen Kurator gibt. @ArsenEverlast 

Des weiteren, selbst als Muttersprachler ist es ziemlich anstrengend sich die relevanten Informationen in dieser Form rauszupicken (ich will nicht wissen wie dieses Satzgebilde eine Google Übersetzung überlebt). Es wäre auch gut gleich einen Link zum beanstandeten Set mitanzugeben
https://de.numista.com/catalogue/set.php?id=415

Falls Fehler gefunden werden oder man etwas ergänzen kann, ist es meist besser gleich eine Änderungsaufrag zu erstellen indem man auf den Link [Daten auf der Seite Ändern oder hinzufügen (auf Englisch)] oder das kleine blaue Füllersymbol rechts oben zu klicken. 

Noch ein Tip: wenn man eine Numista-Nr. in der Form N#Nummer angibt und sich der Kursor hinter der letzten Ziffer befindet sollte ein Link erscheinen und nach dem man diesen anklickt oder die Enter-Taste betätigt wird die Nummer automatsch zu einem Link umgewandelt. (habe heute aber erhebliche Verbindungsprobleme mit Numista und es dauert sehr viel länger also normaler Weise)

Beispiel:

N#2997 → N#2997 

Zusammengefasst (ich hoffe es stimmt):

• N#2997 - korrekt
  • N#4760 - es fehlt eine polierte Platte Version von der Franklin Mint, oder Proof Jahr von N#65392 muss dahin verschoben werden
  • N#4885 - korrekt 

(Bild in Kommentaren fehlerhaft, unter dem Bild befindet sich ein Verweis darauf aber niemand hat eine neue Bilddokumentation angefertigt [ein Grund warum beschriftete Bilddokumentationen zu vermeiden sind])

• N#4758 - es fehlt eine polierte Platte Version von der Franklin Mint, oder Proof Jahr 1977 von N#47435 muss dahin verschoben werden
  • N#4759 - korrekt

Vielen Dank für die Erklärung, 

Ich versuch es dann mal auf Englisch.

MfG. radealex

my profile on ebay: https://www.ebay.com/usr/radealex

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 19:00.