Unidentifizierte Münze

3 posts • viewed 80 times

This topic was posted in the Niemiecki forum.

Hallo, liebe Sammler!

Über diese Münze konnte ich bisher nichts herausfinden:

Sämtliche Recherchen liefen ins Leere. Auch das Stadtarchiv Feuerbach und die ortsansässige Volksbank (die wohl 1970 involviert war) konnten nicht weiterhelfen. Jetzt versuche ich es hier. Bekannte Daten:

Gewicht ca. 10,9g

Durchmesser ca. 30,1mm

Dicke 2,0mm

Die Münze könnte versilbert sein (da angelaufen).

Beschriftung um das Wappen:

1970 · VON ACKER- UND WEINBAU ZU HANDEL · GEWERBE · INDUSTRIE ·

Beschriftung Rück(?)seite:

1075 BIBERBACH · 1282 FUIRBACH · 1381 Fürbach · 1557 FEUERBACH

Es wäre klasse, wenn mir jemand Informationen zum Objekt geben könnte, damit ich es korrekt katalogisieren kann.

Es grüßt

micha63BRAUN

Private Studien zur Geschichte (mit Fokus auf die Bronze- und vorrömische Eisenzeit); streng nach wissenschaftlichen Vorgaben

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um eine Münze da sie kein Nominal hat und nicht als Zahlungsmittel gedacht war.

Ich würde es als ein Touristik/Historien-Medallie titulieren. Diese waren recht populär in den 70er und 80er Jahren, wo viele Städte ähnliche Medallien herausgaben.

HIER ist eine 5 Jahre jüngere Version anlässlich der 900 Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung (Archiveintrag zu ähnlichem Stück).

Da diese Stücke  sehr regional oft nicht in allzu großer Stückzahl hergestellt (oft von Privatleuten oder Vereinen/Stadtsparkassen etc.) macht es nicht einfach konkrete Informationen zu bekommen und wenn Sie sich schon regional erkündigt haben und keine Antwort finden konnten mache ich mir keine großen hoffnungen.

Regionale Zeitungen könnten noch eine mögliche Quelle sein aber das ist oft recht zeitaufwendig und leider auch keine Garantie für Erfolg.

Hoffe dennoch, dass zufälliger Weise eine wissende Person über diesen Thread stolpert.

Danke!

Private Studien zur Geschichte (mit Fokus auf die Bronze- und vorrömische Eisenzeit); streng nach wissenschaftlichen Vorgaben

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 15:03.