Ich brauche Hilfe bei dieser Münze

6 posts • viewed 92 times

This topic was posted in the Niemiecki forum.

Kann mir jemand sagen ob diese Münze echt ist ?

Durchmesser:21 mm

Gewicht: 4,24 Gramm laut meiner Waage 

sollte aber 6,44 Gramm haben 

Kann mir jemand helfen?

Bei Bestimmungen immer einen Link zum relevanten Katalogeintrag mit angeben.
N#49771 

Die Bilder sind leider nicht scharf genug um Details auszumachen (sind z.B. Rillen im Stoffteil der Krone, wie sieht der text auf dem Rand aus etc.) aber schon allein das Gewicht is wesentlich zu gering für so wenig Abrieb durch Zirkulation.

Also meiner Meinung nach sieht es nicht gut aus für die Authentizität.

N#49771

Besser?

Ja, jetzt kann man auch kleinere Details erkennen. Also vom Aussehen her schreit es nicht nach Fälschung. Bilder vom Rand könnten jedoch noch hilfreich sein, der wird oft selbst bei besseren Fälschungen vernachlässigt. Könnte es sein, dass die Waage einfach nicht richtig kalibriert war (obwohl so eine große Diskrepanz bei Feinwaagen unwahrscheinlich ist)?

Als letzten Rat; um mehr Reichweite und Meinungen zu bekommen könnten Sie nochmal im englischen Forum posten (Coin identifications and valuations), das deutsche Forum wird leider nur von sehr wenigen frequentiert. Aber selbst dort sind Grenzen gesetzt, da man nur so viel mit Bildern machen kann. Für eine endgültige Feststellung der Echtheit wird bestimmt geraten zu einem Juwelier oder Münzhändler zu gehen, der das Stück persönlich begutachten kann und das Material (vorzugsweise nicht destruktiv) auf Gold zu testen.

Meiner Meining nach bestätigen diese Bilder endgültig eine Fälschung.

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 08:23.